Jahresbericht 2018 Basel im Februar 2019 Im vergangenen Vereinsjahr waren die Bienen wieder fleissig am Trainieren. Das Jahr endete Total mit 72 Trainingseinheiten. Davon vielen 19 auf die regulären Samstags-Trainings, 21 Sonntagstrainings mit Regina, 20 Aufbau- sowie 2 freie Trainings und 10 Fussgängertrainings mit Abo. Das sind 32 Trainingstage mehr als noch 2016. Vielen Dank an Regina für deinen Einsatz. Dafür hielten wir uns mit anderen Anlässen sehr zurück. Am 17. März fand unsere GV statt und am 1. Dezember unser Cup mit dem anschliessenden Weihnachtsfestchen. Aber ich denke, wir hatten auch so immer wieder unseren Spass und ein gemütliches Zusammensein ist genau so wichtig in unserem Vereinsleben. Wie jedes Jahre danke ich auch unseren Trainerinnen für ihren Einsatz und auch den fleissigen Helfern im Hintergrund die immer wieder mal unseren Boden auf Vordermann bringen. Leider mussten wir uns dieses Jahr von unserem Senior Roxy verabschieden. Wir werden vermissen, wenn er im Weg lag oder trotz seines hohen alters immer noch durch den Tunnel wollte. Dann habe ich noch eine andere traurige Mitteilung zu machen. Einige von euch kennen Remo La Rocca vielleicht noch. Er verstarb am 18. Februar im Kreise seiner Familie. Er war unser Aktuar zusammen mit seiner Frau Jane, die die Revision durchführt. Wir wünschen seiner Familie in diesen schweren Stunden viel Kraft und möchte euch nun bitten einen Augenblick inne zu halten. Es ist schwierig nach so einem Moment die richtigen Worte zu finden, doch erinnern wir uns an die schönen Zeiten und lassen für diese einen Platz in unseren Herzen. Mit diesen Worten möchte ich meinen Jahresbericht schliessen. Dominik Bättig Präsident
Jahresbericht 2017 Basel im Februar 2018 Liebe Mitstreiter Auch 2017 waren wir wieder fleissig am trainieren. Ganze 17 geleitete Trainings konnten wir durchführen. Zudem hat Regina noch 22 Aufbau und Anfängertrainings geleitet. Ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Trainerinnen Ursi und Katja und natürlich an Regina. Doch hatten wir in diesem Jahr auch einige Veranstaltungen, die ich hier erwähnen möchte. Da war zunächst unser kleiner Neujahrsapéro am 14. Januar. Am 18. März fand unsere GV statt und natürlich gab es wieder was feines zu essen. Irgendwie gibt’s bei uns immer etwas zu essen. 2017 feierten wir auch unsere 10- Jähriges Jubiläum der Para-Agility Gruppe in Basel. Zahlreiche Besucher durften wir am 13. Mai bei uns begrüssen. Beim TCS Sicherheitstag durften wir auch in diesem Jahr wieder der Rollstuhlparcours und LE COPAIN präsentieren. Dieser fand am 3. September statt. Ein herzliches Dankeschön an Steffi, Yvonne und Regina. Rico und Regina haben dann auch im September Reparaturarbeiten am Parcours vorgenommen. Zum Abschluss fand dann am 9. Dezember unser Weihnachtsfest statt, bei dem wir unsere Bäuche mit Raclette vollgestopft habe. Damit wir immer einen vollen Druchblick haben und fast vom Boden essen können, braucht es fleissige Bienen. Diese haben im März sowohl die Fenster als auch eine Grossputz durchgeführt. Zu diesen Bienen zählen Susanne, Silvie, Claudia und Regina. Vielen lieben Dank. Lasst uns im 2018 so weitermache wie die letzten 10 Jahre. Und freuen wir uns auf die nächsten 10 Jahre zusammen. Zum Schluss nochmals ein Dank an alle Helfer und Mitglieder, die unseren Club am Laufen halten. Euer Präsident Dominik Bättig
Jahresbericht 2016 Basel im Februar 2017 Im 2016 waren wir wieder alle sehr fleissig am Üben. So fanden 18 Trainings mit unseren kompetenten Trainierinnen statt, sowie 22 ohne Anleitung für Anfänger und Spontane. Wir dürfen uns zur Zeit über acht feste Teams erfreuen. Ich hoffe, dass bleibt für lange Zeit so. Auch im 2016 konnten wir wieder an einigen Veranstaltungen teilnehmen. So besuchten einige von uns am 16. April auf Einladung von Kathya das Dog Champ Turnier, an dem wir Promis bei einem Plausch turnier zuschauen konnten. Am 24. April lud uns wieder der TCS zu seinem Tag der offenen Tür ein. Wir konnten dort den Rollstuhlparcours aufstellen zeigten einigen Sachen von LE COPAIN. Und zu guter Letzt war Regina mit dem Rollstuhlparcours am 3. September noch bei der Spitex Riehen. Damit unser Raum nicht immer vor Dreck steht, sind immer wieder fleißige Bienchen am Werk. Der grosse Frühlingsputz fand am 25. März statt. Was uns besonders erfreut hat, dass uns die Blindenhundeschule, insbesondere FIDES, nach vielen Einladungen am 6. August besuchen kam. An dieser Stelle möchte ich mich auch wieder mal bei unseren Trainieren bedanken, die für uns ihre Freizeit opfern und uns den Spass an diesem Sport erhalten. Das kommende Jahr, also 2017, steht in einem besonderen Zeichen. Denn wir dürfen das 10-Jährige Bestehen der des Basler Para-Agility feiern. Einige wissen noch, wie alles begann als Regionalgruppe des Para-Utility Clubs Schweiz und die Fortsetzung als Teamspirit Para-Agility Club Basel. Es freut mich, dass es uns auch 10 Jahre später noch gibt und wir auf soliden finanziellen Beinen stehen. Dies verdanken wir euch allen, die bei uns Trainieren und für eine gute Stimmung sorgen. Dominik Bättig Präsident
Jahresbericht 2014 Basel im Februar 2015 Ein neues Jahr, ein neuer Raum. Zu Beginn des Vereinsjahres mussten wir uns schweren Herzen von Reggae verabschieden der 10 Jahre treu an meiner Seite stand. Doch jedes Ende hat auch einen Anfang und so zogen wir am 29. April 2014 in unseren neuen Raum in Reinach. Natürlich nicht ohne eine Woche zuvor eine gründliche Reinigung durchzuführen. Denn der Raum hatte es nötig. An unsere Putzequipe Ursi, Cecile und Regina, ein herzliches Dankeschön. Auch den Zügelfrauen und Männer einen ganz grosses Dankeschön. An der verspäteten GV konnten wir dann auch den neuen Raum einweihen. Lewis hat dies auf seine eigene Art getan. An der GV wurde von den Trainerinnen ein zusätzlicher Tunnel gewünscht, dem kamen wir gerne nach. Im Mai durften wir ein weiteres Mal am TCS-Sicherheitstag den Rollstuhlparcours aufstellen und Werbung für Para-Agility machen, was uns einen grossen Batzen Geld in die Clubkasse bescherte. Die Hochzeit von Antonio und Rahel konnten einige von uns im Juni besuchen. Bei herrlichstem Sonnenschein gaben sie sich das Ja-Wort in der Kloster-Kirche von Mariastein. Für unseren Cup im Dezember entschieden wir uns keinen Passiv-Apéro durchzuführen, da die Besucherzahl rückläufig war. Im nächsten Jahren werden wir wieder neu entscheiden. Was uns erfreut ist, dass wir zwei neue Teams in unserer Runde haben. Dies ist zum einen Severin Keller, und Hans Peter Sommer. Rico Bondi ist zu den Passiven bergetreten. Zwei weiter Teams bekunden Interesse. Insgesamt wurden 18 offizielle sowie 10 Einzel/Anfängertrainings durchgeführt. Herzlichen Dank an Ursi, Katja und Regina für eure Einsätze. Wir sind nun bereits im vierten Jahr unserer Gründung. Genau soviele Räume hatten wir auch bereits. Was nicht heissen muss, dass wir jedes Jahr einen beziehen möchten. Doch trotz all diesen Umständen, bestehen wir immer noch. Dies zeugt von unserer tollen Gruppendynamik. Wir halten zusammen was auch kommen mag. Für diesen Zusammenhalten und eure Einsätze danke ich euch allen und wnüsche ein glückliches und erfolgreiches Agility Jahr. Dominik Bättig Präsident
Jahresbericht 2013 Basel im Dezember 2014 Liebe Agilityaner In ungewissen Zeiten darf man nie die Hoffnung verlieren. Diese Zeiten hatten wir zu genüge im letzten Vereinsjahr. Als erstes kamen Wände in unsere Halle für div. Ausstellungen und dann wurde uns eröffnet, dass wir uns etwas neues suchen sollten. Doch letzteres zögerte sich immer wieder hinaus. Nun kam aber der Wendepunkt, an dem wir die Halle verlassen mussten und durch einen Zufall fanden wir dann auch jetzt diesen neuen Standort. Uns ist bewusst, dass der Raum keine Wettkampfstandarts hat, doch für unsere Zwecke reicht dieser vollkommen aus. Wir hoffen alle, dass ihr euch hier schnell einlebt. Ansonsten gibt es nicht mehr, was man zu berichten hat. Ich möchte euch aber trotzdem noch ein paar Daten liefern. So hatten wir 18 offizielle Trainings was ich eine sehr schöne Zahl finde. Am 21. April war Regina mit dem Rollstuhlparcours am TCS- Sicherheitstag in Füllinsdorf bei dem eine Spende für den Club heraus schaute. Etwas spät hatten wir nach zahlreichen Verschiebungen am 31. August unsere GV. Und am 2. November hielten wir unseren Agility-Cup mit 5 Teilnehmern ab. Dabei durften wir denn Interessierten Passivmitgliedern wieder zeigen, welche Fortschritte wir gemacht haben. Und am 14. Dezember hielten wir zum Jahresabschluss eine kleine Feier mit Pizza ab. Zum Schluss möchte ich wieder allen Helfern danken, die sich immer wieder für uns engagieren und bei unseren Anlässen mitarbeiten. Besonders drei Damen möchte ich meinen Dank aussprechen. Ursi, Katja und Regina. Ursi, für ihre tollen Einsätze und Engagement in den Trainings, Katja für grosse Unterstützung, die Sie Ursi bietet und Regina, die so viele Sachen übernimmt, organisiert und regelt. Danke! Dominik Bättig Präsident
Jahresbericht 2012 Basel, 21. März 2013 Liebe Agilityaner Ein weiteres Jahr ist vergangen mit Höhen und Tiefen. Wir sind schon im zweiten Jahr unter neuem Namen sehr aktiv und haben zugesehen, dass wir neue Mitglieder werben konnten. So durften wir Carla, Mattia und als aller neustes Mitglied Wayra in unserer Mitte begrüssen. Wayra bekam im Dezember ihren LE COPAIN Lewis. Allerdings mussten wir auch von uns allen geliebten Oxbow abschied nehmen. Ebenfalls scheidet auch Dexter aus, weshalb unsere Gruppe momentan ein bisschen geschrumpft ist. Wir durften uns aber an 5 offiziellen Trainings sowie zahlreichen wöchentlichen Einzeltrainings erfreuen, in dem ihr euer Können noch mehr verbessern konntet. Zudem hatten wir die Gelegenheit, zusammen mit dem Behintertenforum, unseren Sport an der Muba 2012 zu repräsentieren und Werbung zu machen. Im November konnten wir wieder einen Basler-Cup mit 8 Teams durchführen, an dem wir auch wieder unsere Passivmitglieder begrüssen durften. Am Cup mussten wir uns dann auch von Daniela verabschieden, die viele Jahre unsere Trainerin war. Ein bewegender Moment für alle war es, als wir ihr die Collage übereichen konnten. Doch kein Ende ohne einen Anfang und so durften wir Urst als neue Trainerin begrüssen. Was können wir fürs neue Jahr erwarten? In diesem Jahr gibt es viel zu tun und wir müssen uns mit einigen Fragen auseinandersetzen. Es ist eine Zeit des Umbruchs. Doch ich bin überzeugt, mit eurem Engagement und eurem Einsatzwillen, werden wir auch das kommende Jahr meistern. Dominik Bättig Präsident
Jahresbericht 2015 Basel im Februar 2015 Ein weiteres Vereinsjahr geht zu Ende und wir stehen mit noch mehr Zuversicht und neuen Teams am Start. Wir durften im diesem Jahr wieder am TCS-Sicherheitstag teilnehmen und konnten vielen Besuchern das Rollstuhlfahren, Le Copain und Para-Agility näher bringen. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön dafür. Im Juni durfte ich dann meinen neuen Begleiter Rusty von Le Copain in Empfang nehmen. Ebenfalls konnten wir drei neue Teams begrüssen die wir nun nach und nach in die bereits bestehende Gruppe integrieren möchten. Nach einem Jahr Pause veranstalteten wir wieder einen Passiv-Apéro. Bei Kaffée und Kuchen durften wir zahlreiche Gäste begrüssen. Am 28.11. besuchten einige von uns Bella in St. Gallen um einmal in einer richtigen Halle zu trainieren. Ich denke allen hatte es gefallen, auch wenn es eine weiter Reise war und nicht immer alles auf Anhieb klappte. Eine neue Erfahrung war es allemal. Ein weiteres Projekt wird eine Fussgänger-Gruppe sein, die bei uns im Raum Trainieren wird. Diese wird allerdings separat von Katja geführt und hat mit dem Para-Agility nichts zu tun. Insgesamt wurden dieses Jahr 20 Gruppen- sowie 33 Einzeltrainings durchgeführt. Dass sind mehr als 36 Stunden Training. In Anbetracht, dass wir nicht jede Woche trainieren, finde ich das eine stolze Zahl. Wiederum ein herzliches Dankeschön an Ursi, Katja und Regina für eure Einsätze. Fürs neue Jahr haben wir noch keine besonderen Pläne, werden euch aber Rechtzeitig informieren. Dominik Bättig Präsident
Jahresbericht 2019 Basel im Februar 2020 Liebe Club-Mitglieder Wie Ihr bemerkt habt, ist unser Trainingsraum ein wenig kleiner geworden. Dies soll uns aber nicht daran hindern, weiter mit vollem Elan und Spass an den Geschicklichkeiten unserer Hunde und unserer Eigenen zu feilen. Unsere Fertigkeiten konnten wir am 6. April an den Champdog Games in Reinach präsentieren. Regina, Tanja und meine Wenigkeit waren vor Ort und durften einen kleinen Parcours vorführen. Im Sommer durften wir dann auch Zara, die neue Begleiterin von Regina, bei uns in der Gruppe begrüssen. Am 9. November durften wir mal wieder unsere Spenderinnen und Spender zum Apéro begrüssen. Leider war der Besucherstrom nicht so gross wie andere Jahre. Und am 7. Dezember feierten wir unser Weihnachtsfestli bei feinem Tischgrill und verabschiedeten Ursi, eine unserer langjährigen Trainierinnen. In diesem Jahr führten wir wieder 24 geleitete Trainings am Samstag mit Ursi und Katja und ebenso viele Sonntagstrainings mit Regina durch. Jeweils am Sonntag wurden auch Einzeltrainings durchgeführt. Herzlichen Dank an Ursi, Katja und Regina für eure Einsätze. Von Zeit zu Zeit wird ja immer wieder mal unser Parcours ein wenig umgestellt. Dies geschieht natürlich nicht von selbst. Deshalb ein grosses Dankeschön an Pamela und ihre Kids, die unsere Trainierinnen dabei tatkräftig unterstützen. Und damit wir hier nicht in Hundehaaren ersticken hilft Marie Therese Schmidlin, Regina regelmässig beim Putzen. Ein grosses Dankeschön auch dafür. Marie Therese ist auch diejenige uns beim Vorbereiten des Apéros im November geholfen hat. Am Schluss möchte ich mich aber auch noch bei allen Teams bedanken, die regelmässig ins Training kommen und die Gelegenheit nutzen, ihrem Vierbeiner eine kleine Abwechslung zu bieten. In diesem Sinne wünsche ich euch für das neue Vereinsjahr viel Vergnügen und vergesst den Spass dabei nicht. Dominik Bättig Präsident
Jahresbericht 2020 Basel im Februar 2021 Liebe Club-Mitglieder Das vergangene Vereins Jahr war einzigartig, Turbulent und voller Aufs und Abs. Corona hat uns einen gewaltigen Strich durch das Vereinsleben und unsere Trainings gemacht. Zuerst durften wir Trainieren unter Auflagen von Hygieneregeln wie Abstandhalten und Mundschutztragen und dann hiess es plötzlich wieder alles zurück und fertig mit dem Spass. Zwischen all dem hin und her, mussten wir dann noch gezwungenermassen den Agi-Raum aufgeben, weil uns ein Untermieter vor die Nase gesetzt wurde. Trotz intensiver Suche gelang es uns nicht einen geeigneten Raum in der Kürze zu finden. So mussten wir unsere Geräte schliesslich einlagern. Wir fanden dann für die wenigen restlichen Trainings noch eine Agi-Halle in Würelingen. Dies bedeutete allerdings eine lange Anreise und ein wenig Organisationsgeschick, sodass wir mit nur wenigen Fahrzeugen anreisen mussten. In Würelingen hatten wir dann Platz zu genüge und Abstände konnten ohne weitere eingehalten werden. Die Gelegenheit war auch gut, um mal in einer richtigen Agility-Halle zu üben. Ich denke alle Teilnehmer hatten sichtlich Spass an der weitläufigen Anlage. Trotz Corona konnten wir doch noch neun Trainings in Reinach abhalten, wovon zwei Sonntagstraings waren, und zwei in Würenlingen. Das Einlagern der Geräte erfolgte am 27. Juli 2020. Und am 6. September hielten wir dann im Spenglerpark noch unsere verspätete Generalversammlung ab. Viel mehr geschah dann auch nicht in diesem Vereinsjahr. Jetzt hoffen wir, dass 2021 etwas normaler wird und wir wieder gemeinsam unseren Hunden den Alltag abwechslungsreicher machen können. Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, bleibt gesund und gebt auf euch acht. Dominik Bättig Präsident
Teamspirit Para-Agility Basel
Jahresbericht 2018   	Basel im Februar 2019  Im vergangenen Vereinsjahr waren die Bienen wieder fleissig am Trainieren. Das Jahr endete Total mit 72 Trainingseinheiten. Davon vielen 19 auf die regulären Samstags-Trainings, 21 Sonntagstrainings mit Regina, 20 Aufbau- sowie 2 freie Trainings und 10 Fussgängertrainings mit Abo. Das sind 32 Trainingstage mehr als noch 2016. Vielen Dank an Regina für deinen Einsatz.  Dafür hielten wir uns mit anderen Anlässen sehr zurück. Am 17. März fand unsere GV statt und am 1. Dezember unser Cup mit dem anschliessenden Weihnachtsfestchen. Aber ich denke, wir hatten auch so immer wieder unseren Spass und ein gemütliches Zusammensein ist genau so wichtig in unserem Vereinsleben. Wie jedes Jahre danke ich auch unseren Trainerinnen für ihren Einsatz und auch den fleissigen Helfern im Hintergrund die immer wieder mal unseren Boden auf Vordermann bringen.  Leider mussten wir uns dieses Jahr von unserem Senior Roxy verabschieden. Wir werden vermissen, wenn er im Weg lag oder trotz seines hohen alters immer noch durch den Tunnel wollte.  Dann habe ich noch eine andere traurige Mitteilung zu machen. Einige von euch kennen Remo La Rocca vielleicht noch. Er verstarb am 18. Februar im Kreise seiner Familie. Er war unser Aktuar zusammen mit seiner Frau Jane, die die Revision durchführt. Wir wünschen seiner Familie in diesen schweren Stunden viel Kraft und möchte euch nun bitten einen Augenblick inne zu halten.  Es ist schwierig nach so einem Moment die richtigen Worte zu finden, doch erinnern wir uns an die schönen Zeiten und lassen für diese einen Platz in unseren Herzen.  Mit diesen Worten möchte ich meinen Jahresbericht schliessen.   Dominik Bättig Präsident     Jahresbericht 2017   	Basel im Februar 2018  Liebe Mitstreiter  Auch 2017 waren wir wieder fleissig am trainieren. Ganze 17 geleitete Trainings konnten wir durchführen. Zudem hat Regina noch 22 Aufbau und Anfängertrainings geleitet. Ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Trainerinnen Ursi und Katja und natürlich an Regina.  Doch hatten wir in diesem Jahr auch einige Veranstaltungen, die ich hier erwähnen möchte. Da war zunächst unser kleiner Neujahrsapéro am 14. Januar. Am 18. März fand unsere GV statt und natürlich gab es wieder was feines zu essen. Irgendwie gibt’s bei uns immer etwas zu essen. 2017 feierten wir auch unsere 10-Jähriges Jubiläum der Para-Agility Gruppe in Basel. Zahlreiche Besucher durften wir am 13. Mai bei uns begrüssen. Beim TCS Sicherheitstag durften wir auch in diesem Jahr wieder der Rollstuhlparcours und LE COPAIN präsentieren. Dieser fand am 3. September statt. Ein herzliches Dankeschön an Steffi, Yvonne und Regina. Rico und Regina haben dann auch im September Reparaturarbeiten am Parcours vorgenommen. Zum Abschluss fand dann am 9. Dezember unser Weihnachtsfest statt, bei dem wir unsere Bäuche mit Raclette vollgestopft habe.  Damit wir immer einen vollen Druchblick haben und fast vom Boden essen können, braucht es fleissige Bienen. Diese haben im März sowohl die Fenster als auch eine Grossputz durchgeführt. Zu diesen Bienen zählen Susanne, Silvie, Claudia und Regina. Vielen lieben Dank.  Lasst uns im 2018 so weitermache wie die letzten 10 Jahre. Und freuen wir uns auf die nächsten 10 Jahre zusammen.  Zum Schluss nochmals ein Dank an alle Helfer und Mitglieder, die unseren Club am Laufen halten.  Euer Präsident Dominik Bättig   Jahresbericht 2016  Basel im Februar 2017  Im 2016 waren wir wieder alle sehr fleissig am Üben. So fanden 18 Trainings mit unseren kompetenten Trainierinnen statt, sowie 22 ohne Anleitung für Anfänger und Spontane. Wir dürfen uns zur Zeit über acht feste Teams erfreuen. Ich hoffe, dass bleibt für lange Zeit so.  Auch im 2016 konnten wir wieder an einigen Veranstaltungen teilnehmen. So besuchten einige von uns am 16. April auf Einladung von Kathya das Dog Champ Turnier, an dem wir Promis bei einem Plausch turnier zuschauen konnten. Am 24. April lud uns wieder der TCS zu seinem Tag der offenen Tür ein. Wir konnten dort den Rollstuhlparcours aufstellen zeigten einigen Sachen von LE COPAIN. Und zu guter Letzt war Regina mit dem Rollstuhlparcours am 3. September noch bei der Spitex Riehen.  Damit unser Raum nicht immer vor Dreck steht, sind immer wieder fleißige Bienchen am Werk. Der grosse Frühlingsputz fand am 25. März statt.  Was uns besonders erfreut hat, dass uns die Blindenhundeschule, insbesondere FIDES, nach vielen Einladungen am 6. August besuchen kam.  An dieser Stelle möchte ich mich auch wieder mal bei unseren Trainieren bedanken, die für uns ihre Freizeit opfern und uns den Spass an diesem Sport erhalten.  Das kommende Jahr, also 2017, steht in einem besonderen Zeichen. Denn wir dürfen das 10-Jährige Bestehen der des Basler Para-Agility feiern. Einige wissen noch, wie alles begann als Regionalgruppe des Para-Utility Clubs Schweiz und die Fortsetzung als Teamspirit Para-Agility Club Basel.  Es freut mich, dass es uns auch 10 Jahre später noch gibt und wir auf soliden finanziellen Beinen stehen. Dies verdanken wir euch allen, die bei uns Trainieren und für eine gute Stimmung sorgen.  Dominik Bättig Präsident  Jahresbericht 2014  Basel im Februar 2015  Ein neues Jahr, ein neuer Raum.   Zu Beginn des Vereinsjahres mussten wir uns schweren Herzen von Reggae verabschieden der 10 Jahre treu an meiner Seite stand. Doch jedes Ende hat auch einen Anfang und so zogen wir am 29. April 2014 in unseren neuen Raum in Reinach. Natürlich nicht ohne eine Woche zuvor eine gründliche Reinigung durchzuführen. Denn der Raum hatte es nötig. An unsere Putzequipe Ursi, Cecile und Regina, ein herzliches Dankeschön. Auch den Zügelfrauen und Männer einen ganz grosses Dankeschön.  An der verspäteten GV konnten wir dann auch den neuen Raum einweihen. Lewis hat dies auf seine eigene Art getan. An der GV wurde von den Trainerinnen ein zusätzlicher Tunnel gewünscht, dem kamen wir gerne nach.  Im Mai durften wir ein weiteres Mal am TCS-Sicherheitstag den Rollstuhlparcours aufstellen und Werbung für Para-Agility machen, was uns einen grossen Batzen Geld in die Clubkasse bescherte.  Die Hochzeit von Antonio und Rahel konnten einige von uns im Juni besuchen. Bei herrlichstem Sonnenschein gaben sie sich das Ja-Wort in der Kloster-Kirche von Mariastein.  Für unseren Cup im Dezember entschieden wir uns keinen Passiv-Apéro durchzuführen, da die Besucherzahl rückläufig war. Im nächsten Jahren werden wir wieder neu entscheiden.  Was uns erfreut ist, dass wir zwei neue Teams in unserer Runde haben. Dies ist zum einen Severin Keller, und Hans Peter Sommer. Rico Bondi ist zu den Passiven bergetreten. Zwei weiter Teams bekunden Interesse.  Insgesamt wurden 18 offizielle sowie 10 Einzel/Anfängertrainings durchgeführt. Herzlichen Dank an Ursi, Katja und Regina für eure Einsätze.  Wir sind nun bereits im vierten Jahr unserer Gründung. Genau soviele Räume hatten wir auch bereits. Was nicht heissen muss, dass wir jedes Jahr einen beziehen möchten. Doch trotz all diesen Umständen, bestehen wir immer noch. Dies zeugt von unserer tollen Gruppendynamik. Wir halten zusammen was auch kommen mag. Für diesen Zusammenhalten und eure Einsätze danke ich euch allen und wnüsche ein glückliches und erfolgreiches Agility Jahr.  Dominik Bättig Präsident  Jahresbericht 2013   Basel im Dezember 2014  Liebe Agilityaner	 In ungewissen Zeiten darf man nie die Hoffnung verlieren. Diese Zeiten hatten wir zu genüge im letzten Vereinsjahr. Als erstes kamen Wände in unsere Halle für div. Ausstellungen und dann wurde uns eröffnet, dass wir uns etwas neues suchen sollten. Doch letzteres zögerte sich immer wieder hinaus. Nun kam aber der Wendepunkt, an dem wir die Halle verlassen mussten und durch einen Zufall fanden wir dann auch jetzt diesen neuen Standort. Uns ist bewusst, dass der Raum keine Wettkampfstandarts hat, doch für unsere Zwecke reicht dieser vollkommen aus. Wir hoffen alle, dass ihr euch hier schnell einlebt.  Ansonsten gibt es nicht mehr, was man zu berichten hat. Ich möchte euch aber trotzdem noch ein paar Daten liefern. So hatten wir 18 offizielle Trainings was ich eine sehr schöne Zahl finde. Am 21. April war Regina mit dem Rollstuhlparcours am TCS-Sicherheitstag in Füllinsdorf bei dem eine Spende für den Club heraus schaute. Etwas spät hatten wir nach zahlreichen Verschiebungen am 31. August unsere GV. Und am 2. November hielten wir unseren Agility-Cup mit 5 Teilnehmern ab. Dabei durften wir denn Interessierten Passivmitgliedern wieder zeigen, welche Fortschritte wir gemacht haben. Und am 14. Dezember hielten wir zum Jahresabschluss eine kleine Feier mit Pizza ab.  Zum Schluss möchte ich wieder allen Helfern danken, die sich immer wieder für uns engagieren und bei unseren Anlässen mitarbeiten. Besonders drei Damen möchte ich meinen Dank aussprechen. Ursi, Katja und Regina. Ursi, für ihre tollen Einsätze und Engagement in den Trainings, Katja für grosse Unterstützung, die Sie Ursi bietet und Regina, die so viele Sachen übernimmt, organisiert und regelt. Danke!  Dominik Bättig Präsident Jahresbericht 2012   Basel, 21. März 2013  Liebe Agilityaner	  Ein weiteres Jahr ist vergangen mit Höhen und Tiefen.   Wir sind schon im zweiten Jahr unter neuem Namen sehr aktiv und haben zugesehen, dass wir neue Mitglieder werben konnten. So durften wir Carla, Mattia und als aller neustes Mitglied Wayra in unserer Mitte begrüssen. Wayra bekam im Dezember ihren LE COPAIN Lewis.   Allerdings mussten wir auch von uns allen geliebten Oxbow abschied nehmen. Ebenfalls scheidet auch Dexter aus, weshalb unsere Gruppe momentan ein bisschen geschrumpft ist.   Wir durften uns aber an 5 offiziellen Trainings sowie zahlreichen wöchentlichen Einzeltrainings erfreuen, in dem ihr euer Können noch mehr verbessern konntet. Zudem hatten wir die Gelegenheit, zusammen mit dem Behintertenforum, unseren Sport an der Muba 2012 zu repräsentieren und Werbung zu machen.   Im November konnten wir wieder einen Basler-Cup mit 8 Teams durchführen, an dem wir auch wieder unsere Passivmitglieder begrüssen durften. Am Cup mussten wir uns dann auch von Daniela verabschieden, die viele Jahre unsere Trainerin war. Ein bewegender Moment für alle war es, als wir ihr die Collage übereichen konnten. Doch kein Ende ohne einen Anfang und so durften wir Urst als neue Trainerin begrüssen.   Was können wir fürs neue Jahr erwarten? In diesem Jahr gibt es viel zu tun und wir müssen uns mit einigen Fragen auseinandersetzen. Es ist eine Zeit des Umbruchs. Doch ich bin überzeugt, mit eurem Engagement und eurem Einsatzwillen, werden wir auch das kommende Jahr meistern.   Dominik Bättig Präsident Jahresbericht 2015   	Basel im Februar 2015  Ein weiteres Vereinsjahr geht zu Ende und wir stehen mit noch mehr Zuversicht und neuen Teams am Start.  Wir durften im diesem Jahr wieder am TCS-Sicherheitstag teilnehmen und konnten vielen Besuchern das Rollstuhlfahren, Le Copain und Para-Agility näher bringen. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön dafür.  Im Juni durfte ich dann meinen neuen Begleiter Rusty von Le Copain in Empfang nehmen. Ebenfalls konnten wir drei neue Teams begrüssen die wir nun nach und nach in die bereits bestehende Gruppe integrieren möchten.  Nach einem Jahr Pause veranstalteten wir wieder einen Passiv-Apéro. Bei Kaffée und Kuchen durften wir zahlreiche Gäste begrüssen.  Am 28.11. besuchten einige von uns Bella in St. Gallen um einmal in einer richtigen Halle zu trainieren. Ich denke allen hatte es gefallen, auch wenn es eine weiter Reise war und nicht immer alles auf Anhieb klappte. Eine neue Erfahrung war es allemal.   Ein weiteres Projekt wird eine Fussgänger-Gruppe sein, die bei uns im Raum Trainieren wird. Diese wird allerdings separat von Katja geführt und hat mit dem Para-Agility nichts zu tun.  Insgesamt wurden dieses Jahr 20 Gruppen- sowie 33 Einzeltrainings durchgeführt. Dass sind mehr als 36 Stunden Training. In Anbetracht, dass wir nicht jede Woche trainieren, finde ich das eine stolze Zahl. Wiederum ein herzliches Dankeschön an Ursi, Katja und Regina für eure Einsätze.  Fürs neue Jahr haben wir noch keine besonderen Pläne, werden euch aber Rechtzeitig informieren.  Dominik Bättig Präsident Jahresbericht 2019   	Basel im Februar 2020  Liebe Club-Mitglieder  Wie Ihr bemerkt habt, ist unser Trainingsraum ein wenig kleiner geworden. Dies soll uns aber nicht daran hindern, weiter mit vollem Elan und Spass an den Geschicklichkeiten unserer Hunde und unserer Eigenen zu feilen.   Unsere Fertigkeiten konnten wir am 6. April an den Champdog Games in Reinach präsentieren. Regina, Tanja und meine Wenigkeit waren vor Ort und durften einen kleinen Parcours vorführen. Im Sommer durften wir dann auch Zara, die neue Begleiterin von Regina, bei uns in der Gruppe begrüssen. Am 9. November durften wir mal wieder unsere Spenderinnen und Spender zum Apéro begrüssen. Leider war der Besucherstrom nicht so gross wie andere Jahre. Und am 7. Dezember feierten wir unser Weihnachtsfestli bei feinem Tischgrill und verabschiedeten Ursi, eine unserer langjährigen Trainierinnen.  In diesem Jahr führten wir wieder 24 geleitete Trainings am Samstag mit Ursi und Katja und ebenso viele Sonntagstrainings mit Regina durch. Jeweils am Sonntag wurden auch Einzeltrainings durchgeführt. Herzlichen Dank an Ursi, Katja und Regina für eure Einsätze.  Von Zeit zu Zeit wird ja immer wieder mal unser Parcours ein wenig umgestellt. Dies geschieht natürlich nicht von selbst. Deshalb ein grosses Dankeschön an Pamela und ihre Kids, die unsere Trainierinnen dabei tatkräftig unterstützen. Und damit wir hier nicht in Hundehaaren ersticken hilft Marie Therese Schmidlin, Regina regelmässig beim Putzen. Ein grosses Dankeschön auch dafür. Marie Therese ist auch diejenige uns beim Vorbereiten des Apéros im November geholfen hat.  Am Schluss möchte ich mich aber auch noch bei allen Teams bedanken, die regelmässig ins Training kommen und die Gelegenheit nutzen, ihrem Vierbeiner eine kleine Abwechslung zu bieten.  In diesem Sinne wünsche ich euch für das neue Vereinsjahr viel Vergnügen und vergesst den Spass dabei nicht.  Dominik Bättig Präsident Jahresbericht 2020   	Basel im Februar 2021  Liebe Club-Mitglieder  Das vergangene Vereins Jahr war einzigartig, Turbulent und voller Aufs und Abs.  Corona hat uns einen gewaltigen Strich durch das Vereinsleben und unsere Trainings gemacht. Zuerst durften wir Trainieren unter Auflagen von Hygieneregeln wie Abstandhalten und Mundschutztragen und dann hiess es plötzlich wieder alles zurück und fertig mit dem Spass.  Zwischen all dem hin und her, mussten wir dann noch gezwungenermassen den Agi-Raum aufgeben, weil uns ein Untermieter vor die Nase gesetzt wurde. Trotz intensiver Suche gelang es uns nicht einen geeigneten Raum in der Kürze zu finden. So mussten wir unsere Geräte schliesslich einlagern. Wir fanden dann für die wenigen restlichen Trainings noch eine Agi-Halle in Würelingen. Dies bedeutete allerdings eine lange Anreise und ein wenig Organisationsgeschick, sodass wir mit nur wenigen Fahrzeugen anreisen mussten.  In Würelingen hatten wir dann Platz zu genüge und Abstände konnten ohne weitere eingehalten werden. Die Gelegenheit war auch gut, um mal in einer richtigen Agility-Halle zu üben. Ich denke alle Teilnehmer hatten sichtlich Spass an der weitläufigen Anlage.  Trotz Corona konnten wir doch noch neun Trainings in Reinach abhalten, wovon zwei Sonntagstraings waren, und zwei in Würenlingen.  Das Einlagern der Geräte erfolgte am 27. Juli 2020. Und am 6. September hielten wir dann im Spenglerpark noch unsere verspätete Generalversammlung ab. Viel mehr geschah dann auch nicht in diesem Vereinsjahr.  Jetzt hoffen wir, dass 2021 etwas normaler wird und wir wieder gemeinsam unseren Hunden den Alltag abwechslungsreicher machen können.  Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, bleibt gesund und gebt auf euch acht.   Dominik Bättig Präsident